Stark
GABRIEL Verlag

JUGENDBUCH

Kathrin Köller/Anusch Thielbeer
Stark
Rebellinnen von heute
GABRIEL Verlag, Stuttgart 2020

»Ich versteh nicht, warum man nicht einfach nur Mensch sein kann.« Franca und Taraneh, beide 16 Jahre alt, finden es gut, dass sich immer mehr Menschen Gedanken über ihre Ernährung und Umwelt machen. Sie nehmen regelmäßig an den Fridays for Future-Demonstrationen teil und versuchen auch in anderen Bereichen etwas zu bewegen. So wie die beiden sind die 13 in diesem Buch präsentierten Mädchen und jungen Frauen alle auf ihre Art Rebellinnen und stehen für etwas ein: Lotte musste schon früh allein zurechtkommen und engagiert sich immer wieder für andere: »Man kann im Leben sehr viel Glück erreichen, wenn man aufeinander zugeht.« Yamuna zeigt Zivilcourage und macht oft den Mund auf, wenn andere schweigen: »So wie wir von Erwachsenen lernen, lernen Erwachsene auch von uns.« Und Reyhane, die mit ihrer Familie 2015 einen weiten und gefährlichen Weg nach Deutschland hinter sich gebracht hat, freut sich darüber, dass ihr hier mehr offensteht als in dem Land, aus dem sie geflohen ist: »Ich mag es hier, weil es mehr Freiheit gibt. Du darfst sagen, was du willst. Und wir dürfen zur Schule gehen.«

Ein Plädoyer für starke, unabhängige junge Frauen – wunderschön illustriert von Anusch Thielbeer.

 

Zurück